Navigation

Die helle Herrlichkeit des Lebens und seine tiefe Grausamkeit sind ohne Gott nicht fassbar.

Wie kann ich mit dem Problem umgehen, ohne es zu umgehen?

unzulässig lässig

In der Armee heißt es, niemand soll befehlen, ohne selbst gehorchen zu können. Vielleicht sollten die Linken nicht von Ausbeutung und Unterdrückung sprechen, ohne selbst je wirklich ausgebeutet und unterdrückt worden zu sein.

Verflucht sei der Tag, an dem ich meine Eltern vergesse!

Fear is loneliness, loneliness is fear. God is love, love is God.

Bin ich zur Bundeswehr gegangen, weil ich glaubte, die ohnehin bestehende Nichtveränderbarkeit der Welt gestatte mir Passivität und ein Leben nach Befehl und Vorschrift durch andere?

Die Luhmannschen Fußnoten sind oft die Türen zu den äußeren Vorhöfen seiner Theorie-Burgen.

Urd, Verdandi, Skuld - Wildheit, Zivilisation, Barbarei

Schönheit ist nicht unabhängig.

Es besteht die Option, dass ein Computer in irrsinnig schneller Folge himmelhoch jauchzend und sinnlos betrübt sein muss.

Des kleinen Mannes Sonnenschein ist Handy und stets online sein.

Die kulturellen, ökonomischen, politischen und militärischen Spitzen der USA haben mit der arabischen Welt nie den ernsthaften, offenen Dialog gesucht. Zwar rechtfertigt das in keiner Weise den perversen und entsetzlichen Terror vom 11. September 2001, aber die USA sind nicht unschuldig an ihrem Schicksal dieses Tages.

Amerika ist bestimmt total toll. Ich hab nicht das Geld, um hinzukommen.

Allen Generalen Bücher und Erfahrungen der Liebe und des Friedens!

Typen, die nur auf Gewalt aus sind, hat es zu allen Zeiten in allen Gesellschaften gegeben.

Als ich den alten Hauptfeldwebel besuchte, ward mir warm.

Programmiersprache macht(e) mich sprachlos.

Bekloppt, Bullen in Bausch und Bogen zu bekriegen.

Soldaten sind Mörder. Soldaten sind Engel der Aufopferung.

das Zerfressen der wunderbaren Erotik mittels permanenter Sex-Zurschaustellung in allen Medien

Die Zeit heilt alle Wunden, sei also traurig, solange du kannst.

der Wurm im Apfel als Grund zum Genuss

Ich war wohl Idealist, bevor ich wusste, was Idealismus ist. (Stichwort: Erde ohne Menschen)

Der mithörende Verfassungsschutz wird belehrt über Liebe und Freiheit.

Als wir an diesem Tag in Montur vor den Block traten, sahen wir zum ersten Mal aus, wie richtige Soldaten.

Linksextremismus ist unmenschliche Glorifizierung der Menschlichkeit.

Lucky Strike: Ich möchte das Gefühl haben, geraucht zu werden.

Ich finde Ihre Brille etwas aufgesetzt.

19. Oktober 2001 - Der Pilot der von einer Rakete abgeschossenen Tupolev Sekunden vor seinem Tod: "Wo sind wir getroffen?"

Den Geist kannst du heilen mit dem Körper. Den Körper kannst du heilen mit dem Geist.

Breitere Straßen ziehen Verkehr an. Waffen ziehen Krieg an.

Freiheit durch zeitweilige Knechtschaft?

Deutschlehrer Peter Siebertz zu mir, als ich von der Unveränderbarkeit der Welt sprach: "Das ist ja das bequemste Ruhekissen!"

Nacht. In enger Lederhose bestieg ich vor dem "Moskito" mein Motorrad. Der Blick der an der Wand sitzenden Frau zu mir... wie Küngolt auf den martialischen Dietegen.

Mit Teer in der Lunge ist nicht zu spaßen.

Können moralisch korrupte Gesellschaften gute Soldaten hervorbringen?

Was du siehst, muss nicht die Wahrheit sein.

female E-Mail

Ich schaue den Zweifeln in den Rücken.

Ich aß ein Leberwurstbrot im Militärhubschrauber.

Wer stieß die Steine mir vom Herzen, dass sie ins Wasser des Vergessens fielen? Es war ein Mann, bald Ohr, bald Lehrer, bald Krieger; Jörg mit Namen.

Wo keine Versöhnung, da kein Heil.

Was geschieht in der Nacht nach dem Lebensabend?

Ich möchte lernen, schlimme Gedanken abzulenken, wie ein Kampfpilot eine Luft-Boden-Rakete im letzten Augenblick noch weglenken kann.

Es war gut, dass ich Brittas Tanz entwichen bin, denn sie hatte einen Freund, der sie liebte.

"Geh nicht dorthin", sagte das Weib zum Mann und er ging nicht.

Ist meine Religion die Religion?

Ich baute ein Spielzeughaus und Lenja schlief ein.

Der Liebe Gott webt in mir.

No silence without security.

Lege Zärtlichkeit in alle deine Bewegungen.

Was kostet das? Das weiß ich nicht. Das ist mir jetzt peinlich. Das habe ich vergessen. Dafür habe ich nicht genug Geld. Das kann ich nicht. Ich bin klein.

Hat der Liebe Gott verschiedene Söhne entsandt?

Das Wort ist immateriell.

Meiner Meinung nach gibt es keine Intelligenz.

Wenn das Leben schön ist, denkt man gerne an morgen.

Ich darf mich verteidigen.

I'm waiting for your call but there's nothing at all.

Sie kratzte sich die Innenseite ihrer Nase und warf ein wenig Milbenfutter auf den Boden.

Der kleine Philosoph zum teuflisch schönen Weib: "Mit dir ist es wie mit einem scharfen Messer. Manchmal braucht man's, aber schnell hat man sich daran verletzt."

Worte leben, der Leib bricht.

Ge-danke

Du hast das Recht auf deiner Seite, aber mich nicht mehr.

Ich habe nichts, ich kann nichts, ich weiß nichts. Ich bin nichts, außer einfach nur da.

Der Verrat an einer Institution ist weniger schlimm, als der an einem Menschen.

Die Eiskalten sind die Glühendsten.

Das mit dem Ich identische Du existiert nicht.

Woman means crying.

Welche Farbe hat das Nichts?

Wenn du meinst, du habest viel Zeit verloren, dann nimm sie dir wieder!

Sprache ungleich Bewusstsein, Kirche ungleich Gott, Mensch plus Mensch gleich Gott.

"Ausreden hat jeder." - "Lass mich mal ausreden."

"Diese Stille!", sagte er. Sie schwieg.

"Nun, Studiosus? Was fängst du an mit dem Examensglück?" - "Ich lese weiter."

"Spielst du was mit mir?" ... "Du spielst ja nur mit mir."

Woman means tear. Tearing my heart apart.

Machen Sie jetzt eine Sicherungskopie von Ihren Erinnerungen!

Liebe ist undemokratisch.

Mrs. misses.

Da lebt jemand in Aachen, der ist dir ähnlich. Verschlossen, desillusioniert, konsequent. Kennt seine Arbeit und sein einziges Hobby. Ruht und wartet. Schweigt und  lauert auf den Tag. Der Name des Mannes setzt sich zusammen aus "Enge" und "Stillstand". Er kennt den Tag, auf den er wartet. Du kennst ihn auch, deinen Tag. Tief in dir. Du gestattest deiner Vorstellung nicht, damit deine Oberfläche zu berühren. Der durch Enge sich weitende, dabei stillstehende und die Dame der Verneinung... was, wenn sie sich träfen?

Der Weg zum Licht führt durch das Feuer.

Und siehe, da war eine Frau, die versuchte, die Männer durch Distanzierung an sich zu binden, was stets gründlich misslang. Strick und Stahl und Pistole in Worten gehörten zu ihrem Arsenal. Ebendies bekam sie am Ende auch zurück.

Diplomatisch bin ich, um Krieg zu vermeiden.

Im Militärischen steckt eine große Kraft.

Heirat ist Ent-Scheidung.

Das Fernsehen liebt das Denken nicht.

democrazy

Media make it hard to listen to your heart.

Jeder Mensch ist ein Mensch.

Herr Scharon, Sie sind ein Tor. Das törichte Tor zum Krieg.

Ja, ich glaube an Gott. Er ist das Große, das Ganze, das Gute.

Kennt die Liebe eine opportune quantitative Beschränkung?

Das meiste weiß ich nicht. Muss ich nicht also gottesfürchtig sein?

Ich habe riesige Angst vor dem Sterben. Ich habe unendliche Angst vor dem Reich des Todes. Ich freue mich auf das Reich unseres Vaters.

Wenn Liebe sinnhaft wäre, wäre sie keine.

Der Mann hat viele Tränen.

Wenn die Zeit wegrennt, werde ich zeitlos.

Wenn große, hohe Mauern Wärme ausstrahlen, dann wohnt der Liebe Gott dahinter. Eines Tages wirst du hinüber gehen dürfen und es wird ganz einfach sein.

Ge-schlecht

Ich muss, will aber nicht und sage, ich kann nicht.
Ich muss, kann aber nicht, und sage, ich will nicht.

Stirbt nicht gelebte Liebe?

Verlieren ist besser, als gar nicht erst antreten.

Das Leben ritzt jetzt seine Male in mich und die Kindertränen versiegen.

Freilich kann Gott sofort zwölfhundert Legionen Engel mit flammenden Schwertern schicken. Aber das ist nicht der Sinn. Der Sinn ist, dass ein kleines Pflänzchen nicht zertreten wird.

Spare den Stich, schenke Lächeln; die Wahrheit hinter deinem Zorn wird dich überraschen.

Ach, wenn doch die alte Sünde nicht in eine neue mündete!

Der Christ sieht den Menschen.

Selbstzufriedenheit empfindet man auf anderer Leute Schultern; sie gleicht dem Glück nicht.

Der Körperkult verletzt durch Gewaltfasten; die Körperkultur isst und ist gesund.

Die Liebe ist da oder nicht da. Ebenso gilt: Du kannst sie machen, bauen; oder einreißen.

Der Kampf sei der Vater von allem; die Liebe die Mutter.

Sensible Männer werden gefressen; von ihren Frauen.

Wenn man zwei Leitern aneinander stellt, fallen sie nicht um. Sie sind dann sogar belastbar.

Ich liebe meine Freundin. Oh ja!

"Warum rauchst du?" - "Um mich zu beruhigen, weil ich Angst habe zu sterben." - "Und warum hast du Angst zu sterben?" - "Weil ich rauche." (Spruch ist nicht von mir, sondern angelehnt an den kleinen Prinzen)

Was ist der Sieg, wenn er so bitter schmeckt?

hearts fear Hartz IV

Man dürfte als Mensch eigentlich gar nicht existieren, dann würde man auch niemandem wehtun.

In den Himmel kommt man nicht ohne zu sterben.

Geschichte wiederholt sich, aber aus Fehlern lernt man.

Es wird nicht zurückgeschossen.

Ruhe ist so wertvoll!

Wenn man mir Ehre erweist, bin ich der treueste Diener.

Meine Mühlen mahlen maßvoll.

Ich kann doch nicht mehr, als nach bestem Wissen und Gewissen handeln.

Da ist dir also ein denkender Geist gegeben, diese ganze Schönheit zu erfassen; der soll dir dann auf ewig genommen sein? Das glaubst du doch wohl selber nicht.

"Was?? Die Krankheit ist erblich?" Er erblich.

Computerspiele sind die Krücken für eine gehbehinderte Phantasie.

Dem ist schwer zu helfen, der um Hilfe nicht bittet.

In seinem großen, großen Herzen, seinem unendlichen Charme und seiner Treue ist er sogar wirklich ein toller Typ.

Gott ist eine Größe und steht für das, was wir als Menschen nicht mehr beeinflussen können, demgegenüber wir demütig sein müssen.

"Wo finde ich absolute Sicherheit, absolute Ruhe und das Ende aller Unwägbarkeiten?" - "Das, meine liebes Kind, findest du im Tode."

Wenn mir die virtuelle Welt
besser gefällt
dann heißt das... ?

Die Anregung des Geistes und die Beflügelung der Phantasie durch ein Buch kann ein Computerspiel nicht leisten; aber den Spaß und die direkte Freude an der Ausübung beim Computerspiel kann ein Buch nicht leisten.

Je weiter du ins Innere des Computers reisen willst, desto totalitärer wird seine Struktur. Schließlich gelangst du nur noch zu "ja oder nein".

Metallica haben das Metal auf die Spitze getrieben. Ihre Lieder sind geschliffene Diamanten.

Und Gott schenkte Tränen.

Die riskieren ihr Leben, um hier Fuß fassen zu können und dort nicht weiter sterben zu müssen. Und das machen die nicht aus Blödheit. Das ist für die eine glasklare Kosten-Nutzen-Kalkulation.

Wer ist blutjung, bildschön, steinreich und hochintelligent?

Meine Liebe zu ihr soll unerschütterlich sein.

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Auch dann nicht, wenn er gesund, kräftig und schön ist.

Man kann auch mit wenig Tinte etwas zu Papier bringen.

Lügen? Dinge, von denen man keine Ahnung hat, sollte man lieber lassen.

Ein Mensch, der die Natur nicht mag, hat vergessen, woher er kommt.

Wenn ich etwas mit aller Kraft erreichen will, dazu auch alle Kräfte mobilisiere, es dann aber nicht erreiche, wird dann, ob ich es erreicht habe oder nicht, irrelevant?

Sorry, TV-Werbung, aber es beginnt nicht alles mit einem Kaffee. Sondern mit einem Aktenordner.

Weißt du, was innerhalb eines Protons oder Neutrons geschieht? Ich jedenfalls nicht.

Wenn ihr etwas zustieße, würde es mir das Herz förmlich herausreißen. Ich würde dann fürderhin wie ein Untoter durch die Welt wandeln.

Colette Streethawk Subbase II hat Vollausstattung.

Beim Computerspiel musst du dich der Illusion hingeben, dann macht es Spaß.

Das Wasser der allerallerersten Stadt ist gut.

Otto Mol sitzt an der Computerkonsole und hat keinen Atomstrom.

Diese Kollegin ist nicht umgänglich, aber leider unumgänglich.

In jedes Glück mischt sich eine Grundtrauer. Sie macht es würzig.

Für das Gehirn ist ein Computerspiel auf jeden Fall Datenverarbeitung.

Schweigt, ihr Medien!

Die beste E-Mail ist diejenige, die gar nicht erst geschrieben werden muss. Das beste Telefonat ist dasjenige, das gar nicht erst geführt werden muss. Die beste Äußerung ist die, die erst gar nicht getan werden muss.

Das einzig Gute an den Böhsen Onkelz ist, dass sie ihre Bösartigkeit im Namen führen.

Du willst dein eigener Herr sein? Dann sei erst mal dein eigener Knecht.

Kann es denn nicht sein, dass nach dem Leben das Gleiche ist, wie vor dem Leben, nämlich nichts?

Und Gott sprach: "Komm doch mit, ich zeige dir meine Welt!"

Der Körper ist keine Maschine und der Geist kein Computer.

Auch in fast aussichtsloser Lage noch weiterzukämpfen, auch das ist Soldatentum.

Den Ausschlag, doch einmal zum Arzt zu gehen, gab der Ausschlag, den er bekommen hatte.

So, wie er das erzählt, kann man es als wahr erachten.

Es fragte die Studentin R.-M. A.-A.: "Karl, du hast Soziologie und Politologie studiert – Was ist das größte Manko des Menschen?" Mir fiel keine Antwort ein, aber heute sage ich: Es ist sein größtes Manko, dass er zu allem fähig ist. Zur Zärtlichkeit, zum Aufbau, zum Schaffen, zur Kunst, zur Liebe, zur Pflege und zum Frieden; aber auch zur Zudringlichkeit, zum Zerbomben, zur Zerstörung, zur Perversion, zu Hass und Gleichgültigkeit, zur Folter, zum Kriege.

Nichts sehnlicher wünscht er sich, als Familie.

Was sagt der Cluster zum Such-Algorithmus? Der Cluster sagt zum Such-Algorithmus zum Beispiel: "Ich weiß auch nicht, ob das Gesuchte da ist und wenn ja, wo. Aber wenn, dann musst du nach links weiter suchen, keinesfalls nach rechts."

Es war die Witwe K. Die hatte zwei Söhne.

Kontrollator, Kontrollist und Kontrollant musste er sich schimpfen.

NSA? Wer meint, er müsse seine Nase in Dinge stecken, die ihn nichts angehen, der soll schauen, wie er damit glücklich wird.

Es gemahnte Psychiater O.: Lieber feinsinnig, als stumpfsinnig.

Sie ist omnipotent. Vom Kampfjet-Fliegen vielleicht einmal abgesehen.

P. sieht die Dinge als P. Wie soll er sie auch sonst sehen, da er immer nur P. ist? Ich sehe die Dinge ja auch als K. Weil ich eben immer nur K. bin. Wir alle sind immer nur wir und können die Dinge letztlich nur so sehen. Freilich ist man tunlichst offen für Ideen, Impulse, Änderungsvorschläge und Sichtweisen anderer.

In meinem Kasino kommt der Whisky aus der Leitung.

Wenn du dich fragst: "Warum hat Gott zugelassen, dass ... ?", gerätst du in eine gedankliche Endlosschleife, in der du nichts zu suchen hast, und die dir auch nichts bringt.

Oh, lass mich einen Sinnesspaziergang durch dein Haar machen.

"Weißt du, was Liebe ist?" - "Ja." ... "Was ist sie?" ... "Sie ist die von vornherein bestehende und völlig durchgehende Zuneigung, die nicht eine einzige Frage nötig hat."

Wegen der Sonne sind wir autark, wegen der Sonne sollen wir lieben.

Mit der H. ist es wie beim leichten MG-Feuer auf eine Jäger-Gruppe – ihre Angriffe erfolgen aus der Deckung und plötzlich. Einzig mögliche Sofort-Gegenwehr: selber Deckung suchen. Sie sogleich zurückattackieren kann man nicht.

Die sogenannte Zeit ist eine Erfindung nur vom Menschen und sie ist durch und durch irrelevant.

Was bleibt, wenn der Hass gewichen ist? Scham und Angst.

Gott wird all das heilen.

Herr Jäger, rührt euch!

Welche Welt hast du gesehen?